Bootstrapper

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
LaraC
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.2007, 17:34

Bootstrapper

Beitrag von LaraC »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Bootstrapper in der Reg. unterhalb von HLKM\...Run\ einen Eintrag anlegt. Dieser Eintrag ist nur für einen erzwungenen Neustart nach der Installation nötig, denke ich. Im Bootstrapper ist aber kein Neustart definiert. Es wäre schön, wenn der Eintrag in der Reg. nur gemacht wird, wenn ein Reboot definiert wurde.
Es könnte für den Anwender verwirrend sein, wenn dieser z.B. GDATAS Antivirenkit installiert hat, dass dieses nach Aufruf einer Setup.exe eine Meldung aufpoppen lässt, dass eine "fremde"-exe versucht in der Reg. zu schreiben.

Nach der Installation liegt im "Programme-Verzeichnis" eine akibtstr.cfg Datei mit Pfad zum BackUpverzeichnis. Nach dem die Installation abgeschlossen ist, könnte der Bootstrapper diese Datei doch wieder löschen, oder nicht? Kann ich das an irgendeiner Stelle definieren?

Viele Grüße
LC
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Thema RegKey:
In den Bootstrapper können auch auch andere Setups und Programme aufgenommen werden.

Leider meldet nicht jedes Programm zurück, dass es einen Neustart eingeleitet hat. So kann der Neustart verpasst werden und nach dem Reboot wird der Bootsrapper nicht wieder aufgerufen.

Damit wären die bis dahin gesammelten Infos (Download etc.) verloren und das Setup müsste erneut ausgeführt werden. Und der Bootstrapper könnte damit auch nicht wieder aufräumen.

Ich werde das mal als Einstellung mit einer ausführlichen Erklärung einbauen. Dann kann jeder selbst abwägen.

Thema akibtstr.cfg: wird geprüft.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
LaraC
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.2007, 17:34

Beitrag von LaraC »

Andreas Kapust hat geschrieben:Hallo!

Thema RegKey:
In den Bootstrapper können auch auch andere Setups und Programme aufgenommen werden.

Leider meldet nicht jedes Programm zurück, dass es einen Neustart eingeleitet hat. So kann der Neustart verpasst werden und nach dem Reboot wird der Bootsrapper nicht wieder aufgerufen.

Damit wären die bis dahin gesammelten Infos (Download etc.) verloren und das Setup müsste erneut ausgeführt werden. Und der Bootstrapper könnte damit auch nicht wieder aufräumen.
OK, das kann ich nachvollziehen, aber im Bootstrapper ist nur das eine mit dem AKInstallerMSI erstellte MSI-Paket enthalten. Vielleicht kann man an dieser Stelle ansetzen und bei weiteren "fremden" Setups es beibehalten wie bisher.

Viele Grüße
LC
Antworten