Uninstall Problem

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Baub
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2007, 09:44

Uninstall Problem

Beitrag von Baub »

Hallo AkTeam,

ich habe ein Ausführendes Batch-File in die Benutzerdefinierte Aktionen Eingebaut. Das Batchfile wurde beim Installieren richtig ausgeführt, hat nun aber bei der Deinstallation ein Problem.

Fehler 1721. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein für den Abschluss der Installation erforderliches Programm konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets. Aktion: E23_CustomAction, Pfad: C:\Programme\PolXess\FirebirdDB\bin\uninstall.bat, Befehl:
=== Protokollierung beendet: 06.06.2007 17:44:34 ===

Dadurch schlägt die Deinstallation fehl, und es kommt zu einem Rollback.
Hilfe: Wie kann ich diese Applikation von meinen System deinstalliern????

Ich habe auch versucht eine neue Version mit den Parametern REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus
darüber zu installieren, geht aber auch nicht, wird mit der Meldung "Eine weitere Version dises Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden......" quittiert.


Was gibt es für Möglichkeiten um die Applikation manuell zu entfernen?
Welche Verzeichnisse / Registryeinträge müssen gelöscht werden?

Gruss Benno
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich schätze mal C:\Programme\PolXess\FirebirdDB\bin\uninstall.bat war zum Zeitpunkt des Aufrufs der CA bereits entfernt.

Suchen Sie beim Microsoft o. Google nach dem Tool Windows Installer Clean Up damit können Sie Windows Installer Installationen entfernen.
Achtung Dateien & Registry-Key bleiben bestehen, diese müssten manuell entfernt werden, da das Tool nur die WI-Daten aus dem System entfernt.

Damit das Problem aber nicht wieder auftritt, müssen Sie der CA eine Bedingung geben z. B. (Not Installed) damit diese nur bei der Installation ausgeführt wird.
Weitere Infos dazu finden Sie in der Anleitung unter Benutzerdefinierte Aktionen -> Tipps & Tricks
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Baub
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2007, 09:44

Beitrag von Baub »

Vielen Dank Herr Kapust,

guter Service, hat bestens geklappt mit dem Tool.

Bezüglich den Benutzerdefinierten Aktionen wäre es sehr wünschenswert wenn die Help-Informationen noch etwas ausführlicher wären.

Unklarheiten bestehen vorallem noch bei "Ausführen->Kontext" Funktion
und den Sequenz->Bedingungen (Was ist hier alles möglich, welche Variablen können wie verwendet werden?)

Im weiteren habe ich noch das Problem, dass bei mir keine Logfile geschrieben wird.

Einstellungen:
Bild

Gruss Baub
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Logfile erstellen ist mit dem Punkt Erstellen -> Erstellen und starten verbunden. Bedeuet also, dass das Logfile nur beim Ausführen nach dem Erstellen des MSIs erzeugt wird (also nicht in der unregistrierten Version möglich). Liegt es daran?

Die Erweiterung der Hilfe lege ich mir auf die ToDo-Liste. Nutzen Sie für diese Informationen bitte vorerst den Punkt Verschiedens -> Hilfe -> Windows Installer Hilfe (online).
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Baub
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2007, 09:44

Beitrag von Baub »

Herr Kapust,

ja ich arbeite zur Zeit noch mit der unregistrierten Version. Alles klar!

Es ist nicht so wirklich klar welche Restriktionen die unregistrierte Version hat, wäre eigentlich besser diese Funktionen nicht wählbar zu machen oder alles zuzulassen in der unregistrierten Version.

Gruss Baub
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Hallo!

Kritik ist angekommen :wink:

Ich werde dort mit dem nächsten Update ein Hinweis darauf einbauen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten