Absoluter Anfänger braucht doch Hilfe...

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
ChrisW
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2007, 13:54
Wohnort: München

Absoluter Anfänger braucht doch Hilfe...

Beitrag von ChrisW »

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, was Setups angeht. Habe im Moment die Testversion, aber die Lizenz ist schon bestellt :-) Habe jetzt zwei Tage lang mal versucht, damit zu spielen und ein Setup zu kreieren. Ich denke mal für "Standard"-Installationen ist das Programm wirklich sehr einfach. Aber irgendwie komm ich nicht drauf, mein Problem zu lösen (Trotz Hilfe von AKInstaller).

Ich möchte einen Dialog erstellen, bei dem ich einen Pfad auswählen kann und eine Checkbox habe. Aufgrund der Einstellungen dort sollen dann bestimmte Aktionen durchgeführt werden. Z.B. Pfad erstellen, Datei an den entsprechenden Pfad kopieren. Irgendwie komme ich mit dem Ablauf, was ich tun muß und in welcher Reihenfolge nicht ganz zurecht.

Das geht damit los, wo erstelle ich die Variablen, damit ich dann darauf Zugriff habe. Wie binde ich im Dialog die Variablen an die entsprechenden Felder, wie erstelle ich die CustomActions, die dann das tun, was ich will und wie binde ich den Dialog richtig ein, damit die Dialoge in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.

Mag sein, daß ich wirklich ein bißchen auf dem Schlauch stehe, aber es sind doch auf einmal viele neue Begriffe, die ich erstmal unter einen Hut bringen muß :lol:

Vielen Dank im Voraus...
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Da ich diese Frage heute schon mal hatte, werde ich wohl mal ein Demo-Projekt dafür anlegen.

Hier der Text aus besagter Anfrage, der abgewandelt auch bei Ihnen greift.
-----------------

Dateien in einstellbare Pfade bringen:
Dazu legen Sie eine CA (Benutzerdef. Aktion/Custom Action) an.
Art: "Werte einer Eigenschaft..."
Aktionstyp: "Setze Wert einer Eigenschaft"
Eigenschaft: "DATABASEDIR" <- Groß
Wert: z.B. [INSTALLDIR]

Einfügen (Sequenz) nach E_01_CA_Set_INSTALLDIR (750) in Install
Execute und UI.
In beiden Sequenzen, da es möglich ist, das Setup ohne UI auszuführen (also ohne Einstellung).

Dateien-Seite:
"Neuen Ordner über Eigenschaft" -> Namen eingeben ->
Über Benutzerdef. Aktion -> vorherige Aktion einbinden ->
OK.

Dateipfad setzen:
Im Dialog-Editor verfahren Sie wie auf dem Dialog SetupTypeOneFeatureDlg nur wird dann statt INSTALLDIR DATABASEDIR genutzt.

In der Registry oder bei anderen Gelegenheiten können Sie den Wert (also den Pfad) mittels [DATABASEDIR] abgreifen.

Wichtig :!: : Damit der Pfad nicht bei jedem Update neu gesetzt werden muss, muss dieser in der Registry oder Ini-Datei abgelegt und beim Start wieder ausgelesen werden.

Dies jetzt in allen Einzelheiten hier auszuführen, würde den Rahmen sprengen. Ich werde dafür ein Demo-Projekt erstellen, dass den Vorgang beschreibt.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
ChrisW
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2007, 13:54
Wohnort: München

Beitrag von ChrisW »

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ein Demo wäre nicht schlecht :-) Bin ja schon froh, daß ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Hatte beim Schmökern im Forum schon gedacht ich wäre der einzigste mit diesen Problemen :wink:

Freue mich schon auf den Schlüssel, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Bis dann...
Christoph
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!
http://www.akapplications.com/msi/demo/OwnPathDemo.zip finden Sie das Demo-Projekt. Dies ist, mit ausführlicher Beschreibung, im nächsten Update Bestandteil der Installation.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten