Programmabsturz unter Vista

Fragen zum Update-Download-Tool
Antworten
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Programmabsturz unter Vista

Beitrag von Marchert »

Guten Tag!

unter Vista Business kommt es zu einem Programmabsturz nach dem Anklicken der Schaltfläche "Aktualisieren" (auch mit Adminrechten).

Getestet wurde unter Virtual-PC mit einer englischen Version. Bei der deutschen Version funktioniert es hingegen (auch unter Vista Business).

Das Anwendungsprotkoll meint dazu:
koFaulting application udt.exe, version 2.0.0.0, time stamp 0x46b47b96, faulting module udt.exe, version 2.0.0.0, time stamp 0x46b47b96, exception code 0xc0000005, fault offset 0x00012420, process id 0xdb0, application start time 0x01c7d9b2a192a650.
Viele Grüße
Peter Marchert
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Marchert »

Hmm, ich meine noch etwas herausgefunden zu haben: Der Fehler tritt auf, wenn die UAC des Admins ausgeschaltet ist.

Allerdings hatte ich die vor meinem Post auch wieder ausgeschaltet (war vorher eingeschaltet) und es kam dennoch zu dem Fehler. Nun habe ich den Virtuellen PC zurückgesetzt, die UAC eingeschaltet gelassen und es funktioniert. Schalte ich die UAC aus, kommt es zu dem Programmabsturz.

Viele Grüße
Peter Marchert
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz unter Vista

Beitrag von Andreas Kapust »

Marchert hat geschrieben:Guten Tag!

unter Vista Business kommt es zu einem Programmabsturz nach dem Anklicken der Schaltfläche "Aktualisieren" (auch mit Adminrechten).
Ich konnte das bisher unter Vista Ultimate nicht nachstellen.

-Verlang das Update Admin-Rechte?
-Wie haben Sie den UAC deaktiviert über msconfig oder per secpol.msc?
-Schließt UDT einmal kurz oder schaltet es gleich zur nächsten Seite?
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Marchert »

Ja, Adminrechte sind notwendig.

UAC wurde über die Systemsteuerung von Hand deaktiviert.

Nach nochmaligen Tests ist es anscheinend doch nicht von der UAC abhängig, sondern nur vom Benutzerkonto.

Das Update startet und zeigt die Auswahl an, dann klicke ich auf "Aktualisieren". Es erscheint der Dialog zur Benutzerkontensteuerung (sofern nicht deaktivert). Nach Eingabe des Admin-Passworts stürzt das Programm ab ohne zuvor noch einen weiteren Dialog anzuzeigen.

Diesmal habe ich unter der Deutschen Version getestet. Das Verhalten ist also nicht abhängig von der Sprache des Betriebssystems.

Nur eine Anmerkung: Ich habe noch keine Freischaltdatei erhalten, daher kommt immer wieder mal ein Hinweisdialog. Dass es damit zusammenhängt, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß?
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Marchert »

Hier noch eine neue Erkenntnis: Es liegt nur an den Rechten des Benutzers, denn unter XP Pro SP2 habe ich das gleiche Ergebnis.
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Morgen!

Wie gesagt, bis jetzt konnte ich das nicht nachvollziehen. Auf den 2000/XP/Vista-VMs läuft das tadellos.

Ich werde heute ein kleines Update online stellen, das an dieser Stelle noch ein paar Änderungen aufweist.

Bitte dieses dann mal testen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Marchert »

Hmm, das ist aber komisch. Ich habe das jetzt im 4. virtuellen PC reproduzieren können. Alle PC`s sind nahezu in der Grundinstallation vorhanden (Betriebssystem mit SP und Office mit SP und alle Updates, sowie 2 Benuztern: 1 Admin, 1 eingeschränktes Konto).

Ich habe Ihnen per Mail mal einen Film und das Programm zugeschickt. Vielleicht liegt es ja am Programm?

Was mir noch aufgefallen und im Film gezeigt ist: Bei der Option "Herunterladen" wird zwar ein Ordner angelegt, aber der Inhalt ist dann leer.

Viele Grüße
Peter Marchert
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Marchert »

So, ich habe die Ursache gefunden :D

Das Update funktioniert mit der Option "UDT-Setup erzeugen". Mit der Option "UDT-Standard im 'Windows Update'-Style erzeugen" kommt es zum beschriebenen Absturz.

Es kommt jedoch auch mit der Option "UDT-Setup erzeugen" zum Absturz, wenn der Benutzer während dem Herunterladen abbricht.

Viele Grüße
Peter Marchert
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Marchert
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2006, 16:08
Wohnort: Fürth/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Marchert »

Hallo Herr Kapust!

vielen Dank für Ihre flotte Hilfe! Mit der aktuellen Version 2.0.50 klappt es jetzt prima.

Danke noch einmal für dieses schöne Tool!

Viele Grüße
Peter Marchert
Infos, Workshops & Soft-
ware für Ihr Outook®
Antworten