Erste Version mit UDT

Fragen zum Update-Download-Tool
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erste Version mit UDT

Beitrag von HDH-Tools »

Hallo, entweder bin ich jetzt schon zu Müde oder zu doof :(

Es geht um die Frage: wenn ich das erste mal den UDT in meinem Programm verwende muss ich ja die UDT.EXE mit in mein Setup packen.
Im Moment bin ich bei der Produktversion 1.3 und möchte auf meinem Server alles zum Upload anbieten was > 1.3 ist.

Also stelle ich im UDT als "ist" Version 1.3 ein. Soweit so gut.
Jetzt mache ich ein Update, sagen wir mal 1.3.1

Jetzt muss ich wieder ein Update machen mit dem UDT aber die UDT.EXE kann ich ja schlecht ins Projekt 1.3 packen :(

Verstehe da was falsch ? oder brauche ich immer nur die produkt auf den Server zu packen mit dem richtigen Setup damit es geht, und wird dann auch auf dem Lokalen Rechner die Version NACH dem Update auf die aktuelle Version hin editiert damit nicht beim nächsten fragen nach einem Update wieder das 1.3.1 vorgeschlagen wird ?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich weiss es nicht :(

Dann noch was.
Die udt_scr.ini sollte man so editieren das man sein hMainHWND Handle an UDT gibt. Danach geht es dann automatisch wenn ich sage, nach dem download sofort starten ? Oder habe ich das auch falsch verstanden ?
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Version mit UDT

Beitrag von Andreas Kapust »

HDH-Tools hat geschrieben:Jetzt muss ich wieder ein Update machen mit dem UDT aber die UDT.EXE kann ich ja schlecht ins Projekt 1.3 packen :(
Es muss auf dem Server nur das Script ausgetauscht werden, die 'neue' UDT.exe muss nicht in das Update
aufgenommen werden. :D
HDH-Tools hat geschrieben:Die udt_scr.ini sollte man so editieren das man sein hMainHWND Handle an UDT gibt. Danach geht es dann automatisch wenn ich sage, nach dem download sofort starten ? Oder habe ich das auch falsch verstanden ?
Wird der Fenster-Handle übergeben, wird im Falle eines Updates, das Hauptprogramm geschlossen, Update ausgeführt und anschließend das Hauptprogramm wieder gestartet. 8)
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Hallo, ausgeschlafen bin zwar jetzt aber verstehen tue ich das leider immer noch nicht :(

1. Ich erstelle zuerst das Setup
In mein Setup muss ich ja die udt.exe und eine update.ini mit reinpacken die ich aber doch erst erstellen muss mit udtMaker.exe und nun stehe ich vor dem Problem das udtMaker auf der Dateiangaben-Seite schon meine setup.exe haben will die ich aber noch nicht erstellen kann weil ich sie noch nicht habe ..... :?: Ein Hexenkessel *LOL*

Leider werde ich aus der Hilfe auch nicht schlauer und bitte herzlichst darum mir doch mal zu sagen wie ich das am besten händeln soll mit dem Setup ( in der schon meine udt.exe intigriert ist ) damit auch auf eine neue Version hin getestet werden kann.
Bitte eine Dummie erklährung :!:
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Hallo Andreas Kapust,

also muss ich für das allererste mal einfach eine udt.exe erstellen mit den richtigen Dialogen für welches Programm ich den Update-Service anbiete, so als DUMMY. ja ?

Und auf den Server lege ich dann eigentlich nur das neue Script incl. dem setup/update file , fals ich ein Update anbiete ?

Das erste mal also auch nur Dummy weil ich eine ca. Größe von dem Setup angebe, richtig ?

Dann noch was, wenn ich jetzt ein Update für z.B. Sound anbiete dann gebe ich ja nicht gleich meine Applikation mit, also auch keine neue udt.exe. Wird denn auf dem lokalen Rechner irgendwo mitgeschrieben das ein Update gemacht wurde, damit nicht beim nächsten Fragen wieder das gleiche Update ( also das mit dem Sound ) angeboten wird ?

Danke für die schnelle Antwort :lol:
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

:D Jetzt verstehe ich langsam worauf das hinauslaufen soll.
Es stimmt, das mit dem UDT im Setup ist wie mit der Henne und dem Ei :lol:

Die Vorgehensweise beim ersten Mal wäre hier so:
Im UDTMaker alle Einstellungen für Ihre Produkte tätigen und statt des fertigen Setups eine Dummy-Datei angeben, einmal die UDT.exe erstellen. Die UDT.exe in das Installer-Projekt aufnehmen und Setup erstellen (in einem Zip-Archiv verpacken, wenn gewünscht). Anschließend im UDTMaker das fertige Setup (oder das Archiv) angeben (wenn noch nicht erledigt) und jetzt das endgültige Script erstellen. Henne / Ei-Problem gelöst. 8)

Beim nächsten Mal:
Setup erstellen, UDT.exe erstellen - fertig.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Kapust
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

HDH-Tools hat geschrieben:Dann noch was, wenn ich jetzt ein Update für z.B. Sound anbiete dann gebe ich ja nicht gleich meine Applikation mit, also auch keine neue udt.exe. Wird denn auf dem lokalen Rechner irgendwo mitgeschrieben das ein Update gemacht wurde, damit nicht beim nächsten Fragen wieder das gleiche Update ( also das mit dem Sound ) angeboten wird ?
Da gibt es ohne Zutun noch keine Lösung. Da Downloads von Registry-Einträgen abhängig gemacht werden können, könnte das Hauptprogramm hier eine Reg-Eintrag setzen um das Problem zu umgehen. Für eines der nächsten Updates werde ich mir das mal vormerken.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Kapust
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

na Super ... habe ich, hoffe ich, verstanden :)

Noch eine Kleinigkeit:
Die Programme, die ich mir auch gekauft habe, also der Installer und UDTMaker sind einfach Spitze doch eine Kleinigkeit könnte man vielleicht überdenken, da vorhin von einem nächsten Update gesprochen wurde.

Ob man nicht für den udtMaker zwei verschiedene Erstellungsmodie angeben könnte. Der erste Modie würde ein Setup/Update entsprechend mit UDT.exe erstellen und der zweite Modie halt nur eine neue *.ini für den Server.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :!:
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Hallo, ich leider schon wieder :(

Ich habe jetzt mein Setup erstellt und bin dabei eine udt.exe zu erstellen. Jetzt werde ich auf der Seite:
"Dateiangaben / Datei"
nach meiner Datei gefragt.

Da ich meine Setup.exe in ein setup.zip Archiv gepackt habe, will udtMaker nichts von dem File wissen :( ... Jetzt könnte ich ja irgendein file nehmen nur stimmt dann die filegröße nicht überein :(

Könnte ich bitte nochmal Hilfe bekommen :oops:
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Hmmm ...

Also, ich habe versucht in dem Datei öffnen Dialog mein setup.zip auszuwählen, ging aber nicht weil der Dialog mit dem setup.zip nichts zu tun haben wollte.

Jetzt habe ich aber mal als Dateinamen "setup.zip" geschrieben und siehe da, es geht :)

Ein kleiner Bug, wollte es nur noch mal gesagt haben. Keine Kritik sondern nur eine Erinnerung an das neue Update :)
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Hallo, mir ist aufgefallen das wenn die udt.exe gestartet wird und ein update gefunden wird, dann wird man zwar gefragt ob man es ausführen möchte, aber auch beim bestätigen mit NEIN wird die aufrufApplication wieder gestartet ... sollte doch garnicht erst beendet werden, oder ?
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Hallo, ich fahre hier einen test nach dem anderen und frage mich nun was diese Meldung zu bedeuten hat.

Ich habe eine application als 1.3 auf meinem rechner und eine simulierte 1.3.1 auf dem Server. Also istVersion 1.3.1 und benötigteVersion 1.3.

Als Meldung bekomme ich:

Die Version 1.3.1 von 1.3.1 ( größe )
ist erschienen.

Wollen Sie die Version herunterladen ?

Eine meldung wie:
Die Version 1.3.1 von 1.3 ( größe )
ist erschienen wäre doch besser, oder ?

Tja, dann bitte noch eine Sache, im Moment jedenfals :))

Das ist ja ein UPDATEMAKER und wie der Name schon sagt, für Updates ...
Jetzt kann ich aber auch sagen, nene das ist eine Vollversion !
Sagen ich das, dann muss in meiner Application auch ein udt.exe sein was aber zum Zeitpunkt des updates geladen ist und somit nicht erstellt werden kann ... Oder ist das auf eine Vollversion nur dahingehend gemeint das ich auch noch andere Programme zum Download anbieten könnte ?

Bitte nicht böse sein, aber ich frage alles was ich wissen möchte und wenn ich alles weiss, dann haben Sie Ruhe vor mir *LOL*
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

HDH-Tools hat geschrieben:Also, ich habe versucht in dem Datei öffnen Dialog mein setup.zip auszuwählen, ging aber nicht weil der Dialog mit dem setup.zip nichts zu tun haben wollte.
:?: Das hab ich jetzt nicht verstanden! Geht es etwas ausführlicher?
HDH-Tools hat geschrieben:Die Version 1.3.1 von 1.3.1 ( größe )
ist erschienen..
:?: Das klingt falsch. Haben Sie als Namen 1.3.1 angegeben? Könnte ich mal Ihre Projekt-Datei haben?

Gruß, A. Kapust
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Klar geht das etwas ausführlicher :)

Sie gehen auf:
Projekte / Dateien
Dateieingabe / Datei
jetzt versuchen Sie bitte mal eine *.zip ein zu fügen über den ÖffnenDialog ... geht nicht, *.exe schon

Sie können aber im ÖffnenDialog als Dateinamen z.B.
irgendeine.zip
eingeben und dann auf öffnen klicken, dann geht es.
Im öffnenDialog steht als
Dateityp *.* ( Alle )
aber ich denke Sie haben in den Filtern etwas übersehen und an Stelle von *.* sowas wie *.exe eingetragen.

Die Projektdatei haben Sie ja bereits.

Einen schönen Abend noch.
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Kapust »

HDH-Tools hat geschrieben:....
Sie gehen auf:
Projekte / Dateien
Dateieingabe / Datei
jetzt versuchen Sie bitte mal eine *.zip ein zu fügen über den ÖffnenDialog ... geht nicht, *.exe schon
Hm - das kann nich nicht bestätigen. Ist zwar eine blöde Aussage, aber bei mir läuft das auf verschiedenen Rechnern?? :(
HDH-Tools
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2004, 12:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HDH-Tools »

Was soll ich dazu sagen, ich habe es jetzt noch einmal versucht und es geht nicht :(

Versuchen sie bitte eine Datei aus zu wählen ...
diese sollte dann natürlich als DATEINAMEN angezeigt werde ...
es funktioniert nicht mit Dateiname.zip !

Version 1.4.130

Wie Sie sehen habe ich ein File selektiert, und dieses ist auch als Dateinamen eingetragen.
Bild

Hier habe ich ein File mit Extention ZIP ausgewählt, was nicht als Dateinamen angezeigt wird und somit auch nicht zu laden ist. Es sei denn, Sie schreiben es expliziet als Datenamen und öffnen es dann.
Bild

PS: Das soll jetzt nicht wirklich eine Kritik sein, ich möchte nur Helfen !
Mit Freundlichen Grüßen,
Horst-Dieter Heisiep
Antworten