Software-Update / Produktversion

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2013, 11:01

Software-Update / Produktversion

Beitrag von reinhard »

Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht, dass meine Software bei Änderungen richtig updatet.

Meine Vorgehensweise:
Ich ändere die Produktversion manuell auf die nächst höhere Version (zB. von 1.0.4 auf 1.0.5)

Dann lösche ich die "alten" Dateien unter Dateien und Verzeichnisse und wähle bei der folgenden Meldung
dass der Produkcode und -version nicht geändert werden sollen und füge die neuen Datei ein.

Unter dem Punkt "Produkt" - "Update/Produktcodes" habe ich "Älter Produktversion entfernen" eingestellt.

Bei dem Bootstrapper habe ich "verwenden" eingestellt und "REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus"

Wenn ich dann das Setup erstelle, wird eine .exe-Datei in meinem "Create-Ordner" erstellt und in dem Unterordner "MSI" wird die .msi-Datei erstellt. wenn ich dann die .msi-Datei ausführe werden die "alten" Daten aus dem Installationsordner entfernt, aber die neuen nicht hinzugefügt (installiert)

Was mache ich da falsch?

Schöne Grüße
Reinhard
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Software-Update / Produktversion

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Das ist leicht beantwortet :wink:
Bitte rufen Sie mal die Hilfe auf und klicken dort auf das Home (Haus)-Symbol. Dort finden Sie oben Update, wählen Sie diesen Punkt aus und dann unter Weiterführenden Themen > Richtig updaten.

Unter dem Punkt Zukünftige Versionen finden Sie genau das was Sie suchen.

Falls noch Fragen sind, bitte noch mal melden.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2013, 11:01

Re: Software-Update / Produktversion

Beitrag von reinhard »

Hallo Herr Kapust!

Danke für Ihre Antwort.
Ich habe mir die Hilfe nochmals durchgelesen, dennoch dürfte ich noch was falsch machen.

Laut Hilfe habe ich die Pfadvariable für die Installationsdateien erzeugt, die neuen Dateien in diesen
Pfadordner kopiert und diese werden dann auch korrekt unter "Dateien und Verzeichnisse" angezeigt.

Danach habe ich die Produktversion manuell von 1.0.0 auf 1.0.1 erhöht, das Projekt gespeichert und
die Bootstrap-Einstellungen wie oben beschrieben beibehalten. Dann habe ich die neue Setup.msi erzeugt.

Wenn ich so vorgehe, erhalte ich die Meldung dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da bereits
eine weitere Version dieses Produkts installiert ist.

Schöne Grüße
Reinhard
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Software-Update / Produktversion

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Das ist ein korrektes Verhalten.

Minorupdates müssen laut SDK mittels msiexec /i setup.msi REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus oder als Patch installiert werden. Bei Majorupdates (Productcode geändert) reicht ein normaler Start (Doppelklick).

Um dem Kunden nicht zuzumuten den MSIExec-Aufruf durchzuführen nutzen Sie den Bootstrapper, welcher selbst erkennt das es ein Minor oder Major update ist. Oder Sie ändern bei Updates ständig den Productcode (dies sollte eigentlich nur gemacht werden, wenn es auch ein Major ist (siehe Anleitung)).
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2013, 11:01

Re: Software-Update / Produktversion

Beitrag von reinhard »

Danke.
Aber warum erhalte ich dann die Meldung dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da bereits
eine weitere Version dieses Produkts installiert ist.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Software-Update / Produktversion

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Wie gesagt, das ist das Standardverhalten von MSI.

Small und Minor-Udpates sollen mittels
msiexec /i setup.msi REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus installiert werden´oder aber als Patch.

Dazu nehmen Sie die das vorherige und das aktuelle MSI und rufen per Strg+F/ die Patch-Erstellung auf.

Oder aber Sie nutzen den Bootstrapper.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2013, 11:01

Re: Software-Update / Produktversion

Beitrag von reinhard »

ok, danke hab jetzt verstanden.
mache es über die patches

lg reinhard
Antworten