hidegui nicht wie erwartet Q10072013A

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

hidegui nicht wie erwartet Q10072013A

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

wir haben massive Probleme beim Aufrufen des AKInstaller aus einem makefile. Wir ändern im XML der stpm Datei den Pfad einer Variable. Diese ist dann das Verzeichnis aus dem die Dateien gezogen werden. Wenn wir jetzt den AKInstallerMSI mit

AKInstallerMSI setup.stpm /compile /version 1.7.0 /productcode NEW /hidegui /quit

aufrufen, dann kommen trotzdem Abfragen wie "Die Setup Datei hat sich geändert, wollen Sie speichern" (nein) oder auch die Fragen nach einer neuen Produkt-ID wenn sich die Major Version ändert (soll doch NEW sein). Habe ich den /hidegui Schalter falsch verstanden?

Auf anderen Systemen geht trotz /hidegui die GUI kurz auf und nach ca. einer Sekunde wieder zu. Dann läuft es aber durch.

Weiteres Problem:
Wenn ich für den Bootstrapper ein Icon angeben möchte, dann wähle ich unser Executable. Aber irgendwie nimmt er da immer einen absoluten Pfad aus dem Filesystem statt einer passenden Pfadvariablen. So kann das Setup File nie auf anderen Systemen laufen. Wie bekomme ich da für das Icon einen Pfad relativ zu einer Pfadvariablen hin?

Viele Grüße,

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hidegui nicht wie erwartet

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ich setzte die Überprüfung und ggf. Anpassungen mal auf die ToDo-Liste.

Icon:
Bei der Auswahl einer internen Datei wird immer die Referenz genommen z. B. [#File],0. Dann kommt es auf deren Dateipfad an.

Wenn Pfadvariablen an ist und eine passende gefunden wird, wird diese bei externen Pfaden auch genutzt. Ist keine Variable vorhanden, legen Sie über Pfadvariablen -> Eintrag anlegen eine entsprechende (obere Liste) an.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Re: hidegui nicht wie erwartet

Beitrag von Kukulkan »

Also das mit dem "Änderungen in xxx speichern?" Problem bekomme ich mit keiner Programm-Setting und auch keinem Commandline Parameter gelöst. Wegen dieser Frage stehen alle Build-Scripte. Klicke ich manuell, geht es weiter. Das macht den /hidegui und /quit Parameter leider nutzlos :-(

Bzgl. dem zweiten Problem (Bootstrapper Icon) stelle ich fest, dass ältere Versionen etwas wie zB [#FL_31_myapp_desktop_exe],0 als Icon eingetragen haben. Das bekomme ich per GUI aber nichtmehr hin. Passe ich das in der stpm im XML selber an ("ExeIconString"), scheint es zu klappen. Kann man das wieder in die GUI machen?

Kukulkan
Kukulkan
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2007, 16:05

Re: hidegui nicht wie erwartet

Beitrag von Kukulkan »

Bei der Auswahl einer internen Datei wird immer die Referenz genommen z. B. [#File],0. Dann kommt es auf deren Dateipfad an.
Leider nein. Egal was ich wähle, es trägt immer einen vollen Pfad ein :-( Aber selber anpassen in der XML stpm hat das Problem gelöst.

Bzgl. dem Speichern-Dialog der auch bei /hidegui kommt, wird es da bald ein Update geben? So lange stehen meine Build-Scripte jetzt mit Fehlern denn ich habe inzwischen alle auf den AKInstallerMSI umgestellt...

Kukulkan
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hidegui nicht wie erwartet

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ausgangspunkt ist V3.0.780.

Exe-Datei ändern -> Icon ändern öffnet ein Menü mit
-Icon aus interner Datei
-Icon aus interner Datei
-(Null)

Intern öffnet einen Dialog zu Auswahl der Dateien der Dateien-Seite.
Hat die Datei ausgewählte kein Icon, wird %System%shell32.dll vorgegeben.
Hat die Datei ein Icon, wird eine Referenz genutzt [#FL_File],0.

Sollte dies bei Ihnen anders sein, bitte mal das Projekt (STPM) mailen, dann wird überprüft, ob dies vielleicht an einer Einstellung Ihres Projektes liegt.

Extern erlaubt die Auswahl einer Datei auf dem Rechner. Hier muss Pfadvariablen aktiv sein (siehe Toolbar) und eine passende Pfadvariablen verfügbar sein.


Das Stoppen während des Builds per Makefile ist auf der ToDo-Liste und wird mit dem nächsten Update behoben.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hidegui nicht wie erwartet Q10072013A

Beitrag von Andreas Kapust »

Mit dem nächsten Update > V3.0780 wird bei /hidegui
-Kein Dokument speichern-Dialog mehr angezeigt.
-Major-Update-Dialog durch Produkt->Produktversion mehr angezeigt.

Die Angabe von /ProductCode unterdrückt ebenfalls den Major-Update-Dialog.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
Antworten