Dateiendungen Icons

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Dateiendungen Icons

Beitrag von jhhwagner »

Hallo,

ich bin dabei, ein bestehendes Setup mit dem AkInstallerMsi neu aufzubauen, nachdem Microsoft mich mit VS 2012 zu dem ziemlich teuren InstallShield treiben wollte. Für scheinbar kleine Probleme finde ich aber keine Lösung.

- Auf der Seite "Dateiendungen" wird in jeder Zeile das einer Endung zugewiesene Icon angezeigt, nicht jedoch im Windows Explorer nach dem Setup. (Windows 8 und Vista) Wo fehlt ein Häkchen ?

Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und hatte schon die Erleuchtung.
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Ohne Ihre Einstellungen zu sehen kann ich das leider nicht klären. Bitte mal das Projekt mailen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von jhhwagner »

Hallo Herr Kapust,

ich sende Ihnen mein Testprojekt und hoffe dass die *.stpm genügt. Die WpApp.exe zeigt den Text der akgeklickten Datei an, WpfInfoTextA blendet nur eine allgemeine Information ein.

Mit freundlichem Gruß,

Jürgen Wagner
Dateianhänge
SetupWpfApp.zip
(32.94 KiB) 721-mal heruntergeladen
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag.

Ich habe Ihre Angaben aus dem Projekt in ein neues übernommen und unter Windows 8 6 Vista (jeweils auf einem sauberen System) getestet.
Nach der Installation wurden zwei Textdateien *.TXTI *TXTA angelegt. Beide erhielten das gewünschte Icon und ein Doppelklick öffnente die jeweilige Datei.

Mal abgesehen davon das die ProdID "WpfApp_TextI" recht eigenwillig ist (normal sieht es so aus "Application.DocumentenTyp") funktioniet es also.

Mögliche Ursachen:
Sie haben das auf Ihrem System schon per "Offnen mit" etc. getestet und somit verbogen. Deinstallieren Sie das Setup und entfernen alle Hinweise auf .txti, .txta aus der Registry. (ggf. Neustart) installieren Sie erneut.


Wenn eine Endung bei Ihnen schon gesetzt ist, können Sie die Einstallung aus auslesen.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von jhhwagner »

Hallo Herr Kapust,

Entschuldigung, ich schon wieder. Habe alles vorgeschlagene getan, nichts. Neues Projekt (das 4.) mit neuer EXE und Dateiendung, nur 3 Zeilen : eine Exe die per Schalter eine "TestFile.AXYB" erzeugt, ein Icon und ein Eintrag für die Dateiendung AXYB. Kein Icon auf Windows 8, kein Icon auf Vista und auch auf XP lässt sich die Exe mit Doppelklick starten aber kein Icon. Ich habe alles in eine Zip gepackt, und damit Sie die Exe nicht starten müssen (VS Projekt ist auch dabei) ist auch eine "TestFile.AXYB" abgefügt.
Vermutlich habe ich einen ganz peinlichen Fehler gemacht, aber ich sitze schon 3 Tage daran. Ich hoffe, Sie haben mal Zeit, sich das Mini-Project anzusehen.

Mit freundlichem Gruß,
Jürgen Wagner
Dateianhänge
Setup04.zip
(218.34 KiB) 649-mal heruntergeladen
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Sie haben keinen Fehler gemacht, dafür wir :cry: .

Wenn der Dateierweiterung ein anderes Icon zugeordnet werden soll, muss die Tabelle Class vorhanden sein. Da keine registrationsfähigen Dateien im Setup sind, wird diese Tabelle normalerweise entfernt.
Damit wird allerdings immer das Icon der Komponenten genutzt, da DefaultIcon nicht geschrieben wird. :roll:

Hat leider etwas gedauert darauf zu kommen, da dies in den Installer-SDKs nicht direkt vermerkt ist. Sorry, für Ihre Umstände und Danke für die Anmerkungen.
Mit dem nächsten Update (im Laufe der Woche) wird das Class-Problem behoben.
Mit freundlichen Grüßen,
AKApplications, Andreas Kapust
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von jhhwagner »

Danke, das beruhigt mich ungemein. Ich dachte schon, ich bin jetzt zu alt.

Mit freundlichem Gruß,
Jürgen Wagner
jhhwagner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013, 09:36

Re: Dateiendungen Icons

Beitrag von jhhwagner »

Hallo,

mit dem Update vom 7.6.2013 funktioniert es.

Mit freundlichem Gruß,
Jürgen Wagner
Antworten