Pfad als Startparameter übergeben

Fragen zum AKInstallerMSI
Antworten
seifedias
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2009, 10:43

Pfad als Startparameter übergeben

Beitrag von seifedias »

Hallo,

ich bin noch neu im MSI-Metier, ich bitte um Nachsicht. Ich scheitere momentan (unter anderem :? ) an folgendem Problem:

Ich habe das "Set Databasepath"-Beispiel erfolgreicht nachgebaut. In meinem Fall heißt die entsprechende Variable "SERVERPFAD", die zunächst per CA auf "[AppDataFolder]" vorbelegt wird und dann vom Benutzer über einen entsprechenden Dialog geändert werden kann. Die Variable (bzw. der Pfad) wird dann in einer Ini-Datei abgelegt. Wie gesagt, klappt alles prima.

Wenn ich aber ein Silent-Setup durchführen möchte, dann will ich natürlich den Serverpfad beim Aufruf übergeben:

msiexec /i setup.msi /qn SERVERPFAD=c:\users\Benutzer\

leider funktioniert das nicht. Ist der Aufruf falsch oder muss ich im Setup noch etwas ändern?

mfg
seifedias
Andreas Kapust
Administrator
Beiträge: 1085
Registriert: 29.02.2004, 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pfad als Startparameter übergeben

Beitrag von Andreas Kapust »

Guten Tag!

Wenn Sie das Beispiel komplett übernommen haben, sehen Sie auf der Seite Benutzerdef. Aktionen -> Sequenzen -> Ausführungssequenz nach. Dort sollte (im Beispiel E19_SetDataBaseDir) auftauchen, welches bei Ihnen SERVERPFAD (neu) initialisiert. Klicken den Eintrag doppelt an. Nun öffnet ein Dialog mit dem Sequenznamen (nicht änderbar) und eine leeren Bedingung, sowie der Sequenznummer. Ändern Sie die Bedingungen in SERVERPFAD="" und klicken auf OK.

Nun die CA (Custom Action) nur ausgeführt, wenn SERVERPFAD nicht gesetzt ist.

E20_CustomAction setzt den Pfad allerdings neu, wenn die Anwendung schon einmal installiert wurde (was beabsichtigt ist).

Um das Verhalten bei der Installation zu beobachten, können Sie die De/Installation mit Logfile ausführen.
Z. B. MsiExec /i "C:\Irgendwo\Setup.msi" /liwearucmopvx+!* LogFile_MSI.txt